UX-Writing-Challenge, Tag #2

Möglicher Lösungsansatz:

Du hast ein falsches Passwort eingegeben.

Diese Meldung ist erstens Jargon-frei:

Ich habe den technischen Begriff “Authentifizierungsfehler” eliminiert.

Zweitens ist die Meldung im Kontext der Nutzerschaft:

Ich hätte auch “Es ist ein Anmeldefehler aufgetreten” schreiben können. Das wäre Jargon-frei. Um die Meldung klar zu formulieren, braucht es aber zusätzlich diese Übersetzungsleistung weg vom technischen System hin in den Nutzungskontext. Der Anmeldefehler ist im System passiert. Ich, also die Nutzerin, habe aber ein falsches Passwort eingegeben.

Weiteres Beispiel

Beim folgenden Beispiel geht es um den Button-Text (Buttons können wir sehr oft klarer texten :))

In der Ursprungsversion steht “Anzeigen”. Der Begriff ist Jargon-frei — das ist schonmal gut. Die Übersetzungsleitung in den Kontext der Nutzerschaft wurde aber nicht vorgenommen.

Technisch gesehen ist “Anzeigen” zwar korrekt - wenn ich auf den Button klicke, werden mir die zwei Versionen angezeigt. Was ich als Nutzerin aber tun möchte, ist die zwei Versionen zu vergleichen.

“Versionen vergleichen” ist deshalb klarer als “Anzeigen”, weil die Wortwahl den Kontext der Nutzerschaft berücksichtigt.